Regina Schmidt-Kühner und Markus Rupp neuer Vorstand der SPD Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein

Veröffentlicht am 04.10.2019 in Pressemitteilungen

Die SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat bei ihrer konstituierenden Sitzung einen neuen Vorstand gewählt.

Neue Vorsitzende der SPD-Fraktion ist die frühere Landtagsabgeordnete Regina Schmidt-Kühner, die bisher stellvertretende Vorsitzende der Fraktion war.

Damit folgt sie Hermann Heil nach, der nach zwanzig Jahren an der Spitze der Fraktion nicht mehr für die Vollversammlung des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein kandidiert hatte.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Markus Rupp, Bürgermeister von Gondelsheim und Fraktionschef im Kreistag Karlsruhe, gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Hermann Heil erklärte: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Regina Schmidt-Kühner, gratuliere zum einstimmigen Ergebnis und wünsche ihr und ihrem Stellvertreter ein glückliches Händchen für die Amtsführung. Zwanzig Jahre lang sein durfte ich dieses Amt einnehmen und immer hat in der Fraktion eine gute Zusammenarbeit bestanden. Ich wünsche der neuen Fraktion, dass dieser Geist auch weiter bestehen wird.“

Die neue Fraktionsvorsitzende Regina Schmidt-Kühner erklärte anlässlich ihrer Wahl: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Die SPD-Fraktion wird auch zukünftig dafür bekannt sein, konstruktive und sachorientierte Politik im Regionalverband Mittlerer Oberrhein zu machen. Ich danke Hermann Heil für sehr gute langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute.“

Die SPD Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat 14 Mitglieder, von denen sechs aus dem Landkreis Karlsruhe, vier aus der Stadt Karlsruhe, drei aus dem Landkreis Rastatt und eines aus der Stadt Baden-Baden kommen.