Region Mittlerer Oberrhein soll Pilotregion für Floating PV werden

Veröffentlicht am 15.03.2023 in Anträge

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Planungsausschuss des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein beschlossen, dass für den Verband eine  gemeinsame Grundsatzerklärung „Pilot-Region für Floating PV“ erarbeitet und der Verbandsversammlung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden soll.Ziel der Erklärung ist es, die Region Mittlerer Oberrhein als Pilot-Region für Floating PV zu positionieren und politische Eckpunkte gegenüber der Bundes- und Landespolitik zu formulieren.

Floating PV, das sind frei schwimmende Photovoltaikanlagen, können einen Beitrag zur Energiewende leisten. In der Region Mittlerer Oberrhein gibt es viele Baggerseen, auf denen dies grundsätzlich möglich ist. Bisher ist die Fläche durch das Wasserhaushaltsgesetz auf 15% des Sees begrenzt, ein Anteil, der als unbedenklich für gewässerökologische Auswirkungen gilt. Dies hat allerdings zur Folge, dass mögliche Potenziale nicht genutzt werden können.

Im Rahmen des Pilotprojektes könnten Anlagen unterschiedlicher Überdeckungsgrade untersucht und die gewässerökologischen Auswirkungen beobachtet werden.